Zutaten:
-3 Äpfel+1 zum dekorieren
-Blätterteig
-Zimt,Zucker,
-2 Pck. Vanillezucker
-Zitronensaft
-1 Eigelb
– Puderzucker
-Vanilleeis (am besten Bourbon)
– geschlagene Sahne oder Sprühsahne
Zubereitung:
3 Äpfel in kleine Stückchen schneiden in einen Topf mit 180 ml Wasser und 2 EL Zitronensaft geben. Ca. 4 El Zucker,Zimt und Vanillezucker dazu geben. Kurz aufkochen und dann köcheln lassen. Immer wieder rühren. Warten bis alles zu Kompott verfallen ist…eventuell etwas stampfen aber nicht zu viel. Die Restflüssigkeit für die Apfelsauce abschöpfen und zur Seite stellen. Aus dem Blätterteig Quadrate herstellen,mit ca 2 El Kompott füllen und zusammen klappen. Gut verschließen. Die Teilchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben mit Eigelb einpinseln und bei ca 160 Grad im vorgeheizten Backofen backen bis sie goldgelb sind.
Die fertigen Apfeltaschen mit Puderzucker bestreuen und nachdem sie leicht abgekühlt sind ,auf einzelnen Tellern verteilen. Dann auf jeden Teller ein Klecks Apfelsauce geben (oder die Sauce zum Schluss über alles Verteilen).
Vanilleeis und etwas Sahne mit auf die Teller geben. Dekorieren.
Zum Dekorieren kann man einen Apfel in Scheiben schneiden und Muster mit Keksausstechern ausstechen. Oder einfach nach belieben Dekorieren.
Fertig.