Zutaten:
Apfel-Ragout:
Drei Kissabel
150 ml Weißwein oder Apfelsaft
1 Esslöffel Stärke, 2 Esslöffel Zucker
Knödel:
1 Kissabel
100 Gramm Butter
250 Gramm Magerquark
1 Ei
100 Gramm Weichweizengries
40 Gramm Mehl
1 bis 2 Esslöffel Zucker
Bourbonvanillezucker
8 Löffelbiskuit
Vanillesauce:
2 Eigelb
1 EL Zucker
500 ml Vollmilch oder halb Milch, halb Sahne
2 EL Zucker
20 g Speisestärke
1 Vanilleschote
Zubereitung:
Ragout:
Drei Kissabel schälen, entkernen, klein würfeln. Mit Wein oder Apfelsaft aufkochen, ein paar Minuten dünsten lassen, Stärke in Apfelsaft auflösen und das Ragout damit binden.
Knödel:
50 Gramm Butter schmelzen, Quark mit Ei, Gries, Zucker und Mehl zu einem Teig verrühren, dann die etwas abgekühlte Butter unterrühren.
Teig 30 Minuten abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann einen, auf einer groben Reibe geriebenen Kissabel, unterrühren.
Aus dem Teig, mit leicht angefeuchteten Händen, acht Knödel formen.
Wasser mit einem Teelöffel Salz aufkochen und die Knödel in ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
Löffelbiskuit in eine Tüte geben, mit einer Teigrolle zerbröseln.
50 Gramm Butter in einer Pfanne schmelzen und die Brösel hineingeben mit Zucker abschmecken, die abgetropften Apfelknödel in den Biskuitbröseln in der Pfanne wälzen.
Für die Vanillesauce:
Die Eier trennen, Eigelb mit 1 EL Zucker hell, cremig aufschlagen. Die Stärke mit etwas Milch, von den 500 ml, glatt rühren, restliche EL Zucker dazu geben. Vanilleschote längs halbieren, auskratzen, Schote und Mark in die Milch geben. Milch unter Rühren aufkochen, von der Platte ziehen, Vanilleschote herausnehmen, Stärkemischung einfüllen, unter Rühren aufkochen, dann die Eigelbcreme unterrühren, mit einem Schneebesen, so lange, bis die Masse andickt. Die Vanillesauce kalt oder warm servieren.
Anrichten:
Jeweils zwei Esslöffel Apfelragout und ein Esslöffel Vanillesauce auf einen Teller „spritzen“, einen Knödel halbieren und einen ganzen Knödel mittig auf den Teller setzen.
Das Rezept reicht für vier Personen als Dessert, für zwei ist es eine süße Hauptspeise. Den Rest der Sauce und des Ragouts zu den Knödeln servieren.